Flutopferhilfe des Kiwanis-Clubs Mannheim-Kurpfalz

Die katholische Kindertagesstätte „Blandine-Merten-Haus“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist eine von vielen betroffenen und zurzeit ausgelagerten Einrichtungen. Durch die Flut wurde das Gebäude des Kindergartens so massiv beschädigt, dass das Haus im Dezember 2021 abgerissen werden musste.

Unmittelbar nach der Flut wurden die Kinder der sieben-gruppigen Einrichtung mit Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren an verschiedenen Standorten notuntergebracht. Dies war eine sehr schwierige Zeit sowohl für die Kinder als auch für die Betreuer.

Im März 2022 konnte dann endlich das Provisorium einer Container-Kita im Innovationspark Rheinland in der Gemeinde Grafschaft bezogen werden. Seitdem sind die Akteure der Kindertagessstätte damit beschäftigt, den Kindern wieder einen neuen und schönen Kindergarten einzurichten. Immer mehr fühlen sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter in ihren neuen Räumlichkeiten wohl. Dies liegt unter anderem an der hohen Spendenbereitschaft Außenstehender.

Dazu zählt auch der Kiwanis-Club Mannheim-Kurpfalz, der in Kooperation mit einem örtlichen Spielwarengeschäft unterschiedliches Bewegungsmaterial für die Kinder des Blandine-Merten-Hauses besorgt und nun an das Haus überreichen konnte.

Herr Dr. Wolfgang Müller, Past-Präsident und Frau Birgit Adam-Schulze, Vize-Präsidentin des Kiwanis Clubs Mannheim-Kurpfalz brachten am Dienstag, 12.07.2022 stellvertretend für alle Mitglieder und Spender zahlreiche Materialien wie Softbau-Steine, Bewegungskreisel, Bälle und weitere Turnmaterialien für den neuen Bewegungsraum in das Ahrtal.

Herr Stefan Ibs, Leiter des Blandine-Merten-Hauses, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in erster Linie die Kinder waren begeistert und freuten sich riesig über diese tolle Überraschung.

Herr Ibs schilderte, dass gerade das Thema Bewegung eine grundlegend wichtige Bedeutung für die Entwicklung der Kinder hat und die Spender hiermit den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Im Spiel und in der Bewegung lernen die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen, entwickeln Vertrauen in den eigenen Körper oder erhalten die Möglichkeit, soziale Kontakte aufzubauen. Alles grundlegende Erfahrungen und Lernerfolge, die auch bei der Bewältigung der Erfahrungen aus der Flutkatastrophe helfen.

Herr Stefan Ibs und seine Mitarbeiterin Sandra Ley bedankten sich stellvertretend für die gesamte Einrichtung bei dem gesamten Kiwanis-Club Mannheim-Kurpfalz ganz herzlich.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es nicht nur bei diesem Treffen bleiben wird, sondern weitere Begegnungen stattfinden werden.