Neckarbrücke


Schulische Förderung sollte so früh wie möglich beginnen. Seit dem Schuljahr 2016/2017 setzen wir uns hierfür in Zusammenarbeit mit der Neckarschule ein.

In einer ersten Phase werden von September bis Januar vier Schülerinnen und Schüler der Marie-Curie-Realschule, die sich freiwillig gemeldet haben, jeweils einmal wöchentlich nachmittags von einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter des ikubiz (Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH) zu Mentoren ausgebildet.

In der zweiten Phase gehen von Februar bis zur Notenvergabe die Schüler-Mentoren aus der Marie-Curie-Realschule einmal wöchentlich nachmittags in die Neckarschule, um jeweils zwei bis drei von Lehrkräften vorgeschlagenen Kindern 90 Minuten Nachhilfe zu erteilen. Mit dieser Maßnahme soll erreicht werden, dass mehr Schülerinnen und Schüler den Wechsel in die Realschule schaffen. Für die Grundschüler ist zudem ein Besuch in der Marie-Curie-Realschule gegen Ende des Schuljahres ein wichtiges Ereignis. (Foto: Katja Geiler)